mein Blog

Wenn sich das Rad immer schneller dreht – Übung zum Durchatmen

Oh ja, wir leben in einer immer schneller werdenden Zeit.

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, nutze ich einige Tools, um mich immer wieder zu erden.

Sei es, dass ich z.B. 
– täglich mein Dankbarkeitsritual durchführe
– mehr Struktur und Klarheit in mein Leben integriert habe
– einfach mal nur einen Schritt nach den nächsten setze, anstatt mich immer selbst zu überholen
– schaue wie ich meinen Körper, Geist & Seele wirksam entgiften kann.

Heute geht es um das Ein- und Ausatmen

Etwas was wir von der ersten Sekunde unseres Lebens können und so essentiell für unser Leben ist.
Als Baby haben wir schön regelmäßig durchgeatmet und im Laufe der Jahre haben wir es – zumindest in unseren Breitengraden – irgendwie vernachlässigt, verlernt tief in den Bauch zu atmen.

Ein paar Fakten für dich…

– Du kannst ungefähr 40 Tage lang ohne Nahrung auskommen.
– Ohne Wasser hältst du es ca. zwei bis drei Tage aus. Warum Wasser so wichtig für unseren Körper ist, kannst
du hier nachlesen.
– Ohne zu Atmen geht dein Leben jedoch nach wenigen Minuten zu Ende.
– Du atmest ca. 16 Mal pro Minuten, d.h. ungefähr 20.000 Mal pro Tag.

Unser Atem passt sich automatisch unserer momentanen Situation an

Stelle dir einmal vor, du läufst einen Marathon, dann wirst du automatisch intensiver atmen, im Gegensatz dazu atmest du flacher, wenn du Couchpotato spielst.
Ein weiteres Beispiel ist, dass dir der Atem stockt, wenn du dich erschreckst bzw. aufatmest, wenn die Situation sich entspannt.
Außer Atem gerätst du hingegen, wenn du dich abhetzt, oder gestresst bist.
Frei atmen wirst du, sobald sich deine seelischen Anspannungen wieder lösen.

Warum ist unser Atem so wichtig?

Der Sauerstoff, der durch unser ein- und ausatmen in jede unserer ca. 70 Billionen Körperzellen gebracht wird, dient als Brennstoff für die Abläufe in unserem Organismus.
Je besser du deine Zellen mit frischem Sauerstoff versorgst, umso besser können deine Muskeln arbeiten. Und damit sind nicht nur die an den Armen und Beinen gemeint. Nein, auch die Muskeln wie dein
Gehirn, Herz, Magen & Co. leisten tagein-tagaus eine spektakuläre Arbeit und können nur mit ausreichend Sauerstoff die komplizierten Abläufe in deinem Körper bewerkstelligen.

Unser Atem ist somit der Schlüssel zu mehr Gesundheit, Energie, innerer Ausgeglichenheit und Vitalität.
Und weißt du was das Schönste ist? Jede*r von uns trägt diesen Schlüssel in sich.

Unsere Atmung – ein reines Wunder

Du kannst auf zwei unterschiedliche Methoden atmen.
– Menschen, die meinen nicht genügend Luft zu bekommen, atmen in den Brustraum. Hier dehnt sich bei der Atmung die Lunge aus.
Dies ist eine flache Atmung und somit ist der Sauerstoffgehalt, der mit jedem Atemzug dem Körper zur Verfügung gestellt wird, gering.
– Empfohlen wird die Bauchatmung, die mit Hilfe des Zwerchfells durchgeführt wird und die ca. 400 Millionen Lungenbläschen mit Sauerstoff versorgt.
Unter anderem wird hierbei auch der Blutdruck gesenkt und die Verdauung durch die Massage der Eingeweide gefördert.

Die Atmung – unsere wichtigste Energiequelle

Dein Leben pulsiert frischer durch deine Adern, Zellen und Nerven, umso voller und bewusster du atmest. Zudem können alle Abfallprodukte besser aus deinem Körper abtransportiert werden und du gelangst zu mehr Vitalität, fühlst dich lebendiger, leistungsfähiger und entspannter.

Wie kannst du dein Zwerchfell bewusst trainieren?

– Beobachte erst einmal eine Weile deine Atmung. Wo geht sie hin? Und verändere nichts.
– Lenke dann deine Aufmerksamkeit auf deinen Bauch unterhalb des Nabels. Mir hilft dabei, wenn ich meine Hand auf meinen Bauch lege und löse dann bewusst deine Gesichts- und Nackenmuskulatur und lasse deine Schultern sinken. Du wirst spüren wie sich dein Atem beruhigt und du die ersten Atemzüge in deinen Bauch lenken kannst.

Übung: Atemmeditation

Nehme dir einfach mal dein Handy und spreche dir diese Meditation – in deinem Tempo – auf, dann kannst du sie jederzeit abrufen, ohne lange nachzudenken.

Stressabbau durch Bauchatmung
„Ich halte inne  –  ich atme tief in den Bauch ein und lasse beim Ausatmen bewusst die Schultern fallen – ich entspanne die Kiefermuskulatur und mein Gesicht – ich nehme einen tiefen Atemzug und zähle dabei langsam bis vier – hier jetzt bitte so lange innehalten – ich atme aus und zähle in der gleichen Geschwindigkeit wie eben bis sieben – und auch hier solange innehalten – ich nehme einen tiefen Atemzug und zähle dabei langsam bis vier – innehalten – ich atme aus und zähle in der gleichen Geschwindigkeit wie eben bis sieben – innehalten – ich nehme einen tiefen Atemzug und zähle dabei langsam bis vier – innehalten – ich atme aus und zähle in der gleichen Geschwindigkeit wie eben bis sieben – innehalten – … „
Du bist mit der Übung fertig, bis deine Atmung automatisch in die Bauchatmung umschaltet.

Wenn du es oft genug gemacht hast, dann wirst du deine aufgesprochene Meditation nicht mehr benötigen und kannst sie in jeder Situation abrufen und gedanklich an jedem Ort durchführen. Du wirst merken, dass sich dein Puls beruhigt und du wieder klarer denken kannst und somit mehr Energie für dein Business, oder was dir gerade wichtig ist, hast.

einatmen – ausatmen – einatmen – ausatmen – einatmen – ausatmen – einatmen -ausatmen -einatmen –
ausatmen – einatmen – ausatmen -einatmen – ausatmen – einatmen – ausatmen – …

Autorin schaut glückseelig, sitzt dabei auf dem Boden und hält ein SO in den Armen