mein Blog

Wo lauern Detoxfallen und wie kommst du zu mehr Energie und Wohlbefinden?!

Im August und September diesen Jahres habe ich im Frauenclub Hannover unter der Überschrift „Detox your life“ Gastvorträge gehalten. Und da die Resonanz darauf so umwerfend war, habe ich heute für dich und dich und dich, Teil 1 zusammengefasst.

Wo lauern die Detoxfallen?

Hast du dir schon einmal Gedanken dazu gemacht wie vielfältig Detoxfallen sind?

Hier ein paar Beispiele für dich:

  • übermäßiger Konsum digitaler Medien
  • zu viel Stress im Alltag
  • zu volle Schränke
  • zu viel Papier
  • zu viel Plastik


Was kann dazu beitragen, dass du deinen Körper & Geist vergiftest

Vermehrt fremde und synthetische Substanzen, denen wir unseren Körper aussetzen, setzen unserem Körper zu.
Dazu gehören u.a.

  • Umweltgifte. Sie sind die Ursachen von Todesfällen und Krankheiten bei hunderten Millionen Menschen weltweit.
    • Der DNR – Deutscher Naturschutzring hat 2010 eine Liste der sechs weltweit gefährlichsten Umweltgifte vorgelegt. Neben Schwermetallen, wie Blei, Quecksilber, Chrom, Arsen werden auch Pestizide genannt.
  • synthetische Konservierungsmittel, Mikroplastik, Erdöl und Chemikalien, die z.B. in Drogerieprodukten mitverarbeitet werden und wir, indem wir uns eincremen, innerhalb von 30 Sekunden in unserer Blutlaufbahn wiederfinden.
  • Medikamente Aus eigener Erfahrung weiß ich die Schulmedizin sehr zu schätzen. Allerdings sind die kurz- und langfristigen Nebenwirkungen auch nicht zu unterschätzen.

 
Welche neue Gewohnheiten helfen dir dein Leben zu entgiften?

  • Übermäßiger Konsum digitaler Medien ist unserer Gesundheit nicht zuträglich. Die blauen Strahlen der Handies und Monitore können unsere Augen schädigen.
    • Mein Tipp: richte dir Zeiträume ein, in denen du sie bewusst nutzt und auch genießt mal 20 Minuten zu daddeln, oder ein Spiel zur Ablenkung spielst.
    • Und wenn es die Arbeit oder andere Umstände nicht vermeiden lassen, dass du viele Stunden am Rechner oder Smartphone verbringst, dann empfehle ich dir die Caps protect von RINGANA zu nehmen. Die enthaltenen Wirkstoffe können deine Augen vor dem schädlichen blauen Licht schützen. Achtsam ausgewählte sekundäre Pflanzenstoffe helfen dabei, die Konzentration von Sauerstoffradikalen in den Zellen zu senken und sind so als „innerer Schutzschild“ tätig.
      Unter diesem Link kommst du direkt zum Produkt.
  • Zu viel Stress im Alltag kann unseren Körper übersäuern.
    • Organisiere deine Tag mit ToDo-Listen und hake freudvoll die erledigten Aufgaben ab.
    • Mein zusätzlicher Tipp sind: ToRelax-Listen. Ich habe sie letztes Jahr kennen und vor allen Dingen schätzen gelernt. 
      Schreibe dir täglich 2 Dinge auf, was du an dem Tag für dich machen möchtest.
      • Sei es ein 20-minütiges Power naping mitten am Tag,
      • ein genussvolles Bad bei Kerzenschein vor dem Schlafen gehen,
      • Waldbaden,
      • 10 Seiten in deinem Lieblingsbuch lesen, 
    • Und wenn ich dann doch mal übersäure, dann greife ich gerne zu einem Gemüse Smoothie, der meinen Säure-Basenhaushalt wieder ausbalanciert.
  • Zu volle Schränke können uns überfordern. Sei es, dass dir alles entgegenfällt, wenn du die Schranktüren öffnest. Oder auch, weil du nichts mehr wiederfindest und schlimmstenfalls Dinge neu kaufst, weil du sie dringend benötigst.
    • Mein Tipp: immer mal wieder durchschauen und ausräumen, was keine Verwendung mehr bei dir hat.
    • Vielleicht kannst du anderen Menschen sogar eine Freude mit deinen Dingen machen.
      • Eine Freundin hat mal mit mir gemeinsam ihren Kleiderschrank ausgemistet und neu sortiert. Sie hatte so ein Glücksgefühl, als alles wieder ordentlich in ihrem Schrank Platz fand, was sie behalten wollte und die strahlenden Augen von Menschen sah, die ihre aussortierten Anziehsachen genommen haben.
  • Zu viele synthetische Medikamente und Körperpflege mit chemischen Inhaltsstoffen können unseren Körper peu á peu belasten.
    • Mein Tipp: schaue dich nach alternativen Möglichkeiten um:
      • sei es die Chiropraktikerin 
      • die Physiotherapeutin
      • die Homöopathin
      • Nahrungsergänzungsmittel und auch
      • Körperpflege aus reiner Natur.
        • Wisse jedoch, dass Nahrungsergänzungen keine Allheilmittel sind, die den Gang zum Arzt komplett ersparen. Ich bespreche mit meinen Ärzten, ob ein Nahrungsergänzungsmittel hilfreich ist, wenn ich mir unsicher bin und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht! – Mehr erzähle ich dir gerne dazu in einem persönlichen Gespräch.


Wie kommst Du noch zu mehr Energie & Wohlbefinden?

  • Täglich 2-3 Liter Wasser trinken
    • die Flüssigkeit sorgt dafür, dass
      • das Blut fließen kann.
      • die Stoffwechselvorgänge optimal funktionieren.
    • Wasser löst die festen Bestandteile der Nahrung wie Zucker, Salz, einen Teil der Vitamine und Mineralstoffe und trägt die gelösten Nährstoffe zu den Organen und in die Zellen.
    • Wasser reguliert über das Schwitzen die Körpertemperatur und schwemmt Giftstoffe aus dem Körper.
      • Die Folge: mehr Energie und eine verbesserte Leistungsfähigkeit.
  • Aktive Selbstfürsorge beginnt in deinen Gedanken und bei deinem eigenen Körper
    • Habe positive Gedanken über dich selbst. Und auch gerade dann, wenn dir einmal nichts gelingen will.
      • Frage dich immer: „Würdest du so, wie du in dem Moment mit dir selbst sprichst, auch mit deiner besten Freundin reden?“
    • Im Frauenclub Hannover gibt es Impulsabende zu derartigen Themen und ich lade dich ein, immer wieder einmal ins Programm zu schauen und dir deine „Me Time“ zu buchen.
    • Danke deinem Körper z.B. abends im Bad dafür, dass er jeden Tag alles mitmacht, was du ihm anbietest und belohne ihn dafür. Wie wäre es mit einem wohligen Bad und danach eine Body milk aus reiner Natur?
      • Hier findest du wunderbare Produkte, die ich dafür gerne nutze.


Feedbacks einiger Teilnehmerinnen beim Impulsabend „Detox your life“ im Frauenclub Hannover

Hallo Ladies, Alex hat das wirklich toll gemacht. – So ein riesiges Thema so pragmatisch zu verpacken, mit wertvollen Tipps, eigene Erfahrungen eingebaut… sehr gelungen. Ich habe für mich schon einige Umstellungen vorgenommen und bin achtsamer geworden. Macht weiter so – mir machen eure Workshop große Freude 🙂
Mit liebem Gruß aus München Anne

„Der Austausch war super inspirierend und es gab tolle Ideen in meinem Leben zu de-toxen (Kleiderschrank ausmisten, Sozial-Media-Fasten, etc.)“  Bianca

„Es war eine interessante und inspirierende Veranstaltung, die sowohl fachliche theoretische Grundlagen vermittelte als auch den Raum für persönlichen Austausch in kleinen Gruppen bot, wo man sich noch mehr Anregungen holen konnte, eigene toxische Fallen auf das körperliche wie auch geistige Detoxen, aber auch eigene Detox- Vorhaben ausarbeiten und formulieren konnte. Sehr zu empfehlen! „
Geschrieben von elineu am So. 29.08.21 08:01.

„Es war super und ein richtig toller, informativer Impuls! Mega viele Informationen zur Ernährung, unserem Körper und Darm. Ich freue mich schon auf das Handout.“

„Ganz toll erklärt, tolle Tipps und viele Impulse, die zum Nachdenken anregen. Vielen Dank liebe Alex an Dich – Ich habe nochmal gemerkt, wo ich noch an meiner Ernährung arbeiten möchte. Step by Step.“

Vielen Dank für den intensiven Abend mit tollen Impulsen! Der Vortrag mit den hilfreichen Tipps und der Austausch mit den anderen Frauen haben mich bewusster gemacht, noch mehr auf meinen Körper und besonders auf meine Ernährung zu achten. Ich werde mir jetzt vornehmen, mein Leben in kleinen Schritten zu detoxen.“

Moderatorin der Gastvortrages vor einem Holzstapel