mein Blog

3 wertvolle Tipps einfach deine Ernährung zu verbessern

Kennst du das auch?

Du bist unterwegs, oder kommst nach Hause und hast eine Heißhungerattacke.
33% der Deutschen kennen dieses Gefühl täglich. Es ist ein Signal dafür, dass sie ihrem Körper nicht das an Nahrung gegeben haben, was er wirklich benötigt.


Was sagen Studien dazu?

85% der Deutschen sind unzufrieden mit ihrer Ernährung
90% der Deutschen wollen jedoch gesund essen

7% Männer und 15% Frauen erreichen die Mindestempfehlung von täglich empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse 
34% der Lebensmittelabfälle sind jedoch frisches Obst und Gemüse, die noch genießbar wären

73% der Deutschen kochen gerne
34% schaffen es nur regelmäßig 

Und dabei liegt es nicht an den Küchen, wofür immer mehr investiert wird, laut Edel-Küchenhersteller.
Gleichzeitig finden sich in den Supermarktregalen und Einkaufskörben immer günstigere Produkte.


Ist gesund essen im Alltag überhaupt möglich?

Eine Idee dazu ist es sich an der mediterranen Küche zu bedienen, denn diese wirkt sich positiv auf die Darmgesundheit aus, die z.B. mit verringerten Entzündungen im Körper einhergeht. Die mediterranen Speisen beinhalten eine Vielfalt an Obst, Kräuter, Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch, Nüsse und Olivenöl.
Gesättigte Fettsäuren und rohes Fleisch kommt dagegen eher nicht auf den Speiseplan.


Was bietet dir das Obst und Gemüse, welches du kaufst?

1950 war es reichhaltig an Vitaminen und Mineralien.
Wo bekommst du heute noch einen Apfel, der sonnengereift gepflückt wurde und in deinem Korb landet? Der auch alle sekundären Pflanzenstoffe beinhaltet, die wir benötigen, um unseren Körper mit all dem zu versorgen, was er wirklich benötigt?

Vielmehr wird doch bei der Zucht von Obst und Gemüse darauf geachtet, dass es
– makellos aussieht
– lange haltbar ist
– vor Ungeziefer geschützt ist
etc.

Der Umkehrschluss ist, dass es toll in der Obst- & Gemüseschale aussieht, unseren Magen füllt und uns sonst kaum mehr etwas zu bieten hat.

Was mich echt irritiert hat ist, dass Zitronen z.B. derart begast werden, dass sie 3 Jahre lang haltbar sind. – Hast du eine Idee davon, wieviel Vitamine sie noch beinhalten werden?


Welche 3 Tipps habe ich nun für dich?

Du magst es einfach?
Du hast die Idee, dass es auch bei dir mit den 5 Portionen gehaltvollem Obst und Gemüse am Tag nicht funktionieren wird?

Dann verrate ich dir wie ich meinen Alltag durchlaufe.

  • Morgens, wenn ich in die Küche komme, bereite ich mir als erstes eine Obstplatte zu. 
    Die wasser- und fettlöslichen Antioxidantien unterstützen meine  körpereigenen Abwehrkräfte und schützen meine Zellen vor freien Radikalen. Da ich morgens nicht gerne kaue, gebe ich dafür gefriergetrocknetes Obst in einen Shaker mit Wasser oder einem frischen Saft, schüttle es ordentlich durch und trinke es. Wenn du mehr dazu wissen magst, dann schau gerne hier hinein.
  • Mittags, liebe ich es mit „beiden Händen ins Gemüse zu greifen“. Denn es leistet einen wertvollen Beitrag zu meinem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt und meinem Energiestoffwechsel. Dafür öffne ich wieder ein Sachet mit Gemüse in Rohkostqualität, schüttle es mit einem Gemüsesaft oder Wasser auf und trinke es in einem Zug weg. Details dazu kannst du hier nachlesen.
  • Abends vor dem Schlafen gehen gibt es noch eine ballaststoffreiche Fruchtmischung. Sie unterstützt mit Ballaststoffen, Bacillus Coagulans und Calcium meine gesunde Darmtätigkeit und reguliert die Verdauung auf natürliche Weise. Zusätzlich liefert sie mir essentielle Vitamine und Mineralstoffe. Du ahnst es bereits, auch dieses Pulver shake ich mit Wasser auf und trinke noch ein Glas Wasser hinterher, damit die Flohsamen in meinem Darm ihre ganze Arbeit leisten können. Dieser Link führt dich direkt zu meinem Favoriten.

Diese drei Drinks trinke ich zusätzlich zu meiner ganz normalen Ernährung. Und, wenn es bei mir mal eine Süßigkeit, Nudeln, etwas Alkohol, … zwischendurch gibt, dann habe ich ein gutes Gewissen, denn ich weiß, dass ich grundsätzlich meinem Körper eine sehr gute Basisversorgung biete.


Hast du Fragen dazu?

Gerne berate ich dich, erzähle dir von meinen eigenen Erfahrungen, die ich mit diesen Produkten gemacht habe, die ich seit Juni 2016 regelmäßig nutze.



Studien-Quellen: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Allensbacher Umfrage, BVE, GFK, Mensink et al

Foto mit buntem Obst und Gemüse