mein Blog

Was macht dich glücklich?

Wie Bücher von A nach B wandern

Mitte diesen Jahres habe ich eine Freundin besucht und sie hatte eine Kiste mit Büchern in ihren Flur gestellt, um sie zu verschenken.

Sie hat mich auch eingeladen einmal reinzuschauen, ob ein oder mehrere Bücher aus ihrem Buchschrank zu mir nach Hause kommen mögen.

Ich habe mir zwei ausgesucht und ein Buch liegt immer parat, damit ich hineinschauen kann, wenn ich gerade eine kleine und etwas andere Auszeit mache.

Dieses Buch hat Daniel R Gygax geschrieben und es heißt „Was macht Sie glücklich?“


Was unterscheidet dieses Buch von anderen?

Was hierbei interessant ist, dass es viele Ratgeber gibt, wie wir glücklich werden. Ich habe auch kleine Bücher mit „glücklich-machenden-Sprüchen“.

Dieses Buch unterscheidet sich von allen anderen darin, dass Daniel R. Gygax, ein ehemaliger Finanzbeamter, die Menschen zu Wort kommen lässt, die er in nahezu 40 Ländern auf allen Kontinenten befragt hat. Frauen & Männer, Alte & Kinder.



Allen wurde die gleiche Frage gestellt:

„Was macht Sie glücklich?“

Ein 78-jähriger Grieche antwortet: „Frieden in der Welt, die Liebe zur Familie. Und die Frauen – aber nur, wenn sie die Wahrheit sagen.“ Du kannst dir vorstellen, dass seine Antwort ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert hat.

Ein 21-jähriger Aborigine meint: „Kultur, Tanz, Versöhnung, das alles beinhaltet Glück für mich. Auch: Meinen Mitmenschen unsere Lebensform näher bringen. Und, ja!, wenn ich mich mit den Geistern, meinen Ahnen, verbunden fühle.“ Das kenne ich auch, wenn ich Entscheidungen treffen möchte, dann verbinde ich mich mit meiner verstorbenen Mutter und schon fällt es mir viel einfacher Lösungen zu erkennen.

Eine 26-jährige Vietnamesin sagt: „Ich bin glücklich, wenn ich hier auf dem Markt bin – zusammen mit meinen Standnachbarinnen scherze ich die ganze Zeit. – Der glücklichste Tag seit langem ist aber heute: Ich habe dich wiedergesehen und mich einfach sehr gefreut.“ Ist es nicht einfach wunderbar, wenn wir durch unsere bloße Anwesenheit andere Herzen höher schwingen lassen?

Eine 13-jährige Pakistanin ist glücklich, wenn sie „Zeit zum Zeichnen hat.“ Ja, unsere Hobbies sind auch so essentiell, um zur Ruhe zu kommen.

Ein 73-jähriger Peruaner antwortet: „Dass ich im Dschungel wohnen kann, macht mich glücklich. Denn nur dank des Dschungels bin ich so alt geworden. – Als das Schicksal es wollte, dass ich nach 20 Jahren meine beiden Töchter wiedersehen durfte, dass war mein glücklichster Tag.“ Nicht nur die vermeintlich tollsten Häuser und hippesten Gegenden in denen wir leben können machen uns glücklich. Sondern auch „back to the roots“. Dies erlebte ich als ich in Afrika war und die Massais besucht habe und mich mit dem Sohn eines Massai-Häuptlings unterhalten habe. Dieser so unterschiedliche Lebensstil zu mir Europäerin, diese Gelassenheit und Ruhe, mit dem wenigen Hab und Gut welches Massais besitzen, war eine sehr wichtige Lebenserfahrung für mich.

Ein 6-jähriger Chinese freut sich: „Die Schule macht mich glücklich, vor allem dann, wenn ich merke, dass meine Leistungen wieder etwas besser geworden sind. Aber so richtig glücklich war ich, als ich neulich, hui!, mit meiner Mama auf den Rummelplatz durfte.“ Hier zu erkennen wie wichtig für den kleinen Jungen Leistung ist und dann die Freude zu spüren, wenn er mit seiner Mama auf den Rummel kann hat mich sehr berührt.

Ich könnte noch so viele wundervolle Zitate aus dem Buch niederschreiben, …


… jedoch lade ich dich dazu ein, dich selbst zu fragen 

„Was macht mich glücklich?“


Meine Erkenntnis

Ich habe für mich erkannt, dass ich glücklich bin, wenn ich meinen Tag frei gestalten kann.
Wenn ich morgens wach werde und meditieren möchte und es einfach mache.
Wenn ich vormittags arbeiten möchte und an einem Platz sitze, wo ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Wenn mittags meine Freundin anruft und sagt: „Lass uns eine Runde spazieren gehen.“ und ich mich mit ihr durch die Natur tummeln kann.
Wenn nachmittags mein Mann anklopft und mich zu einer gemeinsamen Tasse Tee, einem Keks und einem Gespräch einlädt.
Wenn ich abends, nach getaner Arbeit, ein köstliches Essen für uns kochen kann, wonach mir gerade ist.
Wenn ich nachts im Frieden in meinem Bett liege, den Tag Revue passieren lasse und mich auf Morgen freue.

Buchtitel "Was macht Sie glücklich"

Dies ist keine bezahlte Werbung.