mein Blog

Die Arbeitswelt vor 50 Jahren und heute, oder warum NEW Work so interessant ist?

Als ich geboren wurde, da war es noch Standard, dass die Kinder zu einer guten Schulausbildung motiviert wurden, denn mit einem Abitur sollte uns die Arbeitswelt offenstehen.

Wenn ich ehrlich bin, dann war es sehr wahrscheinlich 20 Jahre vorher so, denn ich entdeckte Arbeitgeber, die mittlerweile ein Abitur verlangten, damit man sich zum Konditor ausbilden lassen konnte, wo ein paar Jahre zuvor noch die mittleren Reife genügte.

Und so hat sich die Arbeitswelt immer weiter in eine Richtung entwickelt, die nichts mehr damit zu tun hat, dass ein Arbeitgeber einen Auszubildenden einstellt, ihn gut aus- und weiterbilden lässt und bis zur Rente einen treuen und zuverlässigen Mitarbeiter hat.

Gleichzeitig ist es jedoch auch für die Arbeitnehmer nicht mehr so, dass sie einst einen Beruf erlernen und diesen bis zum letzten Arbeitstag ausüben können. Wer benötigt noch Werkzeugmacher mit ihrer herkömmlichen Ausbildung?

Innerhalb der vergangenen 100 Jahren haben immer mehr Maschinen dem Menschen die Arbeit streitig gemacht und seit Ende des letzten Jahrhunderts kamen die Computer und das Internet hinzu.

Nun kann ein jeder diese Situationen als Kriese ansehen, oder als Chance.

Ich selbst bin Verlagsfachwirtin mit Schwerpunkt Marketing und habe mich im klassischen Marketing sehr gut ausgekannt. Ich konnte Lösungen für viele Aufgabenstellungen erarbeiten und dem Auftraggeber damit dienlich sein. Meine Welt drehte sich über viele, viele Jahre analog. Durch meinen letzten Arbeitgeber konnte ich meine Nase immer tiefer in die digitale Welt stecken und ich habe für mich die Möglichkeit erkannt mich weiterzuentwickeln.

Vor knapp drei Jahren habe ich die Chance entdeckt, dass Networking verbunden mit den richtigen Produkten eine neue Arbeitsweise bietet, um jederzeit, mit wem ich möchte und von überall auf der Erde aus tätig zu sein. Und hierbei nutze ich die digitalen Medien.

Bei mir ist  NEW WORK längst in meinem Leben angekommen.

Heute bin ich selbständig und berate Menschen in Sachen Frischekosmetik und vegane Nahrungsergänzung aus reiner Natur.

Wenn du neugierig geworden bist und mehr dazu erfahren möchtest, wie du haupt- oder nebenberuflich, als Mutter, Aussteiger, Mann oder Frau, jung oder alt, Deutscher oder Ausländer, mit oder ohne Abitur, einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen und dabei Geld verdienen kannst, dann melde dich einfach bei mir und ich zeige dir deine Möglichkeiten auf.

Alexandra Bieder

Hier siehst du eine farbige Graphik zum Thema Megatrends mit den Unterpunkten: Wissenskultur, Konnektivität, Neo-Ökologie, Gesundheit, New Work und Silver Society.