mein Blog

Was versteht man eigentlich unter „intrinsische Motivation“?

Foto mit orange gelben Blüten aus Afrika

Unter intrinsische Motivation versteht man die innere, aus sich selbst entstehende Motivation.

Das heißt: jeder Mensch macht bestimmte Tätigkeiten sehr freudvoll und mit Leidenschaft, weil sie Spaß daran haben, sinnvoll oder herausfordernd sind oder ihn einfach interessieren.

Intrinsisch motivierte Aktivitäten werden um ihrer selbst willen ausgeführt und nicht, um eine Bestrafung zu vermeiden oder eine Belohnung zu erlangen, wie Anerkennung, oder Geld.

Dabei schließen sich intrinsische und extrinsische Motive nicht zwangsläufig aus. Ein Gärtner kann z.B. seinem Job sowohl aus Spaß an der Arbeit nachgehen, weil er gerne an der Luft ist, die Natur liebt und anderen Menschen eine Freude bereiten möchte.

Der Wunsch dafür auch angemessen bezahlt zu werden, Erfolg bei seinem Tun zu haben, was wiederum extrinsische Faktoren sind, schließt dies nicht aus.

Viele unserer Aktionen werden daher durch eine Kombination von intrinsischen und extrinsischen Motiven ausgeführt.

Alexandra Bieder