mein Blog

Wie wichtig ist gesunde Ernährung?

Foto mit buntem Obst und Gemüse

Vergangene Woche brachte mir mein Mann ein neues Kochbuch mit. „Öfter Vegetarisch“ von Nelson Müller. Und ja, ich habe schon daraus gekocht und unsere geladenen Gäste waren begeistert. Obgleich wir alle auch gerne in ein feines Stück Fleisch beißen, oder ein wunderbarer Fisch auf unserem Teller gerne gesehen is(s)t.

So ist es jedoch weiterhin in aller Munde, dass wir uns Gedanken machen wie wichtig gesunde Ernährung ist und woher unsere benötigten Nährstoffe kommen.

Was sagen repräsentative Studien dazu?

Die Techniker Krankenkasse hat 2017 eine Ernährungsstudie durchgeführt und dabei kam heraus, dass ungefähr die Hälfte der deutschen Bevölkerung bereits auf gesunde Ernährung setzt.

Im Jahr 2018 hat die forsa-Umfrage über 2.000 Deutschen genauer auf die Teller geschaut.

Dabei kam heraus, dass magnesiumhaltige Lebensmittel wie Spinat und Nüsse und auch Vitamin-C-reiches Obst wie Zitrusfrüchte eher selten verzehrt werden.

Dahingegen lieben wir weiterhin Klassiker wie Brot, Kartoffeln und Käse. 

Verschieden Gemüsesorten wie Paprika, Erbsen, Linsen und Bohnen werden erfreulicherweise von über der Hälfte der Befragten regelmäßig zubereitet. 

Und wie steht es um die Nährstoffversorgung?

Ein vermeintlich ausgewogener Speiseplan sorgt nicht immer für einen ausgeglichenen Nährstoff-Haushalt. Denn dieser wird durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst.

Diverse Lebenssituationen, wie lange Belastungsphasen durch Stress und intensiven Sport führen zu einem erhöhten Nährstoff-Bedarf. Derartige Situationen fordern unseren Körper extrem, so dass wir ihn mit bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen in größeren Mengen versorgen müssen.

Welche Fragen stellte ich mir und wie kann eine Lösung aussehen?

Reformhäuser und Apotheken bieten zahlreiche Produkte an, die wir einzeln zusammenstellen können, um unseren Bedarf zu decken. Aber hier stellte ich mir Fragen wie:
– Wie ist das perfekte Mischungsverhältnis von Magnesium und Calcium?
– Welche Vitamine brauchen was, um tatsächlich wirken zu können?
– Welche Produkte helfen mir  meinen Körper zu entsäuern, wenn ich einen deftigen Grillabend genossen habe?
– Woher bekomme ich veganes Omega 3?
– Was benötigt mein Immunsystem?

Fragen über Fragen.

Ich bin eine gelernte Verlagsfachwirtin und keine Ernährungswissenschaftlerin oder gar Bio-Chemikerin, die sich in der ayurvedischen Philosophie, der Kräuterkunde von Hildegard von Bingen oder der traditionellen chinesischen Medizin auskennt..

Und was mich am meisten beschäftigt hat war die Frage: „Wie kann ich sicherstellen, dass die Vitamine auch wirklich frisch sind und ihre volle Wirkung in meinem Körper entfalten?“

Bereits im März 2016 lernte ich durch eine Ayurveda-Therapeutin und Ernährungsberaterin Vitalstoffe kennen,
– die zum einen eine ausgeglichene Grundversorgung für unsere Körper bieten,
– zudem für spezielle Bedürfnisse in Kapseln verpackt sind und
– zum anderen die Vitamine und Mineralstoffe so gemischt sind, dass sie meinen Mann und mich perfekt unterstützen.

Und was mich hier am meisten beeindruckt ist, dass die Pflanzen, Früchte, Kräuter, … zu einem Zeitpunkt geerntet und verarbeitet werden, wo die Nährstoffe ihren Höhepunkt erreicht haben und somit am wirkungsvollsten sind.

Fazit

Jeder sollte seinen Lebensstil und seine Belastungssituation betrachten und lernen bewusst auf seinen Nährstoff-Haushalt zu achten. So kann dieser nach den individuellen Bedürfnissen wieder ausgeglichen werden. 

Möchtest du auch mehr zu diesen Produkten wissen, dann klicke einfach auf meinen Shop und schaue bei den einzelnen Produkten unter Details nach, wie die Zusammensetzung der Vitalstoffe ist, wie man sie einsetzt, etc.

Wenn du dich lieber mit mir austauschen magst und beraten werden möchtest, dann schreibe mir einfach deine Fragen in das Kontaktformular, oder gebe mir deine Rufnummer, damit wir dein individuelles Anliegen besprechen können.

Alexandra Bieder