mein Blog

Buchempfehlung: Die Mäuse-Strategie für Manager von Spencer Johnson

Was für eine zauberhafte Überraschung

Am Wochenende klingelte es an der Türe und ein Bote brachte mir ein Päckchen.
„Ich liebe Überraschungen.“ –  Da bei mir keine Bestellung ausstand und ich in der Nacht Geburtstag hatte, ließ ich es erst einmal liegen.

Kurz nach Mittenacht öffnete ich das Päckchen und entdeckte, dass mir eine liebe Freundin und Teampartnerin ein Buch ausgesucht hat, welches ich noch nicht kannte.


„Die Mäuse-Strategie für Manager“ – was für ein Titel.

Bereits 1998 erschien dieses Buch und ist inhaltlich ganz bestimmt noch viele Jahrzehnte aktuell.
In Form einer Fabel hat der Bestsellerautor Spencer Johnson eine Motivationsgeschichte geschrieben. Die Figuren sind zwei Mäuse und zwei Zwergmenschen, die täglich in einem Labyrinth nach Käse suchen. Die beiden Zwerge heißen Grübel und Knobel und gehen strategisch vor. Wusel und Schnüffel, die beiden Mäuse, folgen ihrem Instinkt. Alle vier haben Erfolg und laben sich an dem Käse. Jedoch ist irgendwann das Käselager leer und nun beginnt es spannend zu werden, welche Wege die unterschiedlichen Charaktere wählen, um mit dieser Situation umzugehen.


Soviel sei verraten, …

… ein Paar war vorbereitet auf eine Veränderung und hat sich rechtzeitig auf den Weg gemacht wieder durch das Labyrinth zu streifen und schnell ein neues Käselager gefunden.

Ein anderes Paar hat geschimpft und gemeckert, andere verantwortlich für ihre Misere gemacht, bis einer der beiden, schon geschwächt, langsam loszog, um ängstlich und alleine neuen Käse zu finden. Auf seinem Weg durchlebte er eine wunderbare Entwicklung, erlitt Rückschläge und erinnerte sich immer wieder an sein Ziel und was es dafür benötigte dieses zu erreichen.

Auf seinem Weg hinterließ diese Figur überall motivierende Sprüche an den Wänden, für den Fall, dass sein Kumpel nachkommt. Hier ein paar Beispiele für dich:

* Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte?
*
Wenn ich mir vorstelle, wie es sein wird, den neuen Käse zu genießen, werde ich ihn sicher finden.
* Alte Überzeugungen führen dich nicht zu neuem Käse.
* Wenn du erkennst, dass du neuen Käse finden und genießen kannst, änderst du deinen Kurs.


Ich habe dieses Buch nicht mehr aus aus meiner Hand gelegt und in einem Zug gelesen.

Für mich habe ich mitgenommen, dass der Käse ein Symbol für eine glückliche Beziehung, einen erfüllenden Job, für Erfolg, für ein geliebtes Hobby, für Reichtum, für ein aktives Team, für meine und natürlich auch deine Ziele steht, was auch immer uns wichtig ist!

Sehr gerne empfehle ich dir dieses Buch (unbezahlte Werbung) weiter und wünsche dir genauso viel Freude und Glühbirnen beim Lesen wie ich und die anderen über 28 Millionen Lerser*innen es mit Sicherheit auch hatten.

 

 

Textpassage aus dem Buch "Die Mäuse-Strategie für Manager"