mein Blog

9 TIPPS zur Vorbeugung trockener Haut

Macht es Sinn auch im Job eine gepflegte Haut zu haben?
                         
Ich meine: „JA!“

Ich gebe dir 9 Tipps worauf du achten kannst, um gepflegt durch die Jahreszeiten und deine Urlaube zu kommen!

TIPP 1: Gibt dem Stress keine Chance
Die Haut ist der Spiegel deiner Seele, um so wichtiger ist es, dass du dir Auszeiten gönnst. Sei es, dass du dir bewusste Pausen gönnst, wo du bei einem Spaziergang frischen Sauerstoff tankst und andere Eindrücke bekommst. ODER deine Bürotür abschließt und eine Meditation genießt.
Ziel ist es die Gedanken umzulenken, die sich teilweise wie ein Karussell bewegen und nicht stoppen wollen.

TIPP 2: Trinke genug
… und zwar bestmöglich Wasser und ungesüßten Tee.
Wasser gehört neben dem Sauerstoff zu den essentiellen Zutaten, die unseren Körper lebendig halten. Wasser löscht nicht nur den Durst, sondern dient auch als Transportmittel für Blut, Schweiß und Nährstoffe.

TIPP 3: Pflege deinen Körper richtig
Im kalten Winter heiß duschen oder baden? Besser nicht.
Sommer wie Winter heißt es nicht zu häufig und schon gar nicht zu warm duschen, oder baden.
Zudem ist es wichtig womit wir uns einseifen, welchen Badezusatz wir nutzen, damit sie unsere Haut nicht zusätzlich belasten sondern pflegen.

TIPP 4: Bewahre deine Haut vor Chemikalien 
Viele Putzmittel und auch Körperpflege enthalten synthetische Konservierungsstoffe und Chemikalien, die unsere Haut austrocknet und bestenfalls nicht weiter angreift.
Spülen & putzen gehört jedoch in unser Leben, sowie essen & trinken. Also, zu ökologischen Hilfsmitteln greifen und die Hände nach der Beanspruchung ordentlich waschen und eincremen.

TIPP 5: Nutze ganzjährig Sonnenschutz
UV-Strahlung ist auch im Winter gefährlich für die Haut und dies nicht nur beim Skifahren, oder Rodeln. Auch in den Städten spüren wir im Winter die Kraft der Sonne. Somit gilt die Empfehlung, die Körperteile, die aus der Kleidung herausschauen vorbeugend zu schützen und bei Bedarf auch im nachhinein zu pflegen

TIPP 6: Bewege dich 
Um deine Durchblutung anzuregen, damit der Sauerstoff und die Nährstoffe auch in deiner Haut verteilt werden, ist es ratsam dich an der frischen Luft zu bewegen. Sei es, dass du zum Fahrrad greifst, deine Laufschuhe mobilisierst, schwimmen gehst, oder den Nachbarshund ausführst.
Was immer dir Spaß macht, tu es!

TIPP 7: Trage jahreszeitenadequate Kleidung
Will heißen, dass du dich bei Kälte mit Mütze, Schal, Handschuhen ausstattest und alle Körperteile gut warm hältst, die besonders empfindlich sind.

TIPP 8:  Lüfte ausreichend
Meine Uroma liebte es im Durchzug zu sitzen, ich konnte es nie verstehen. 

Jedoch weiß ich heute, dass Durchzug wichtig ist, um die trockene Luft in den Räumen zu vertreiben und wieder mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Sinnvoll ist es einfach mehrmals täglich die Fenster für ein paar Minuten aufzureißen, besonders abends vor dem Schlafengehen im Schlafzimmer einfach einmal für 10 Minuten Stoßlüften und bestenfalls – auch im Winter – die Heizung ausdrehen.

TIPP 9: Ernähre dich mit wertvollen Superfoods
Die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe in frischem Obst & Gemüse, Nüssen & Hülsenfrüchten sowie Vollkornprodukten nähren deine Haut zusätzlich.
Achte hierbei auf eine sehr gute Qualität und sonnengereiften Produkten. 
Supplements sind eine tolle Alternative, oder Ergänzung zu deinem Speiseplan.

Foto mit buntem Obst und Gemüse