mein Blog

Die Kraft der Wertschätzung

Anerkennung ist für uns Menschen ein elementares Bedürfnis.

Kennst du das auch?

Du machst einen tollen Job, kochst ein köstliches Essen für deine Liebsten, hast heute die komplette Wohnung aufgeräumt, der Garten strahlt durch deine Arbeit in seiner ganzen Schönheit, … und niemand bemerkt es.
Es wird als selbstverständlich hingenommen.

Wie viel besser würdest du dich fühlen, wenn du mit dem was du geleistet hast gesehen würdest.
Und dabei braucht es nicht viel, um Wertschätzung zu vermitteln. Gerade im täglichen Tun offenbaren sich Anerkennungen in kleinen Gesten. Hierbei ist es jedoch auch wichtig, dass wir sie wahrnehmen.


Nur der, dem Wertschätzung entgegengebracht wird, kann wirklich glücklich sein!

So die Erkenntnis aus der psychologischen Forschung. Wir Menschen sind soziale Wesen und, um überleben zu können, sind für uns die Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen essentiell. Die Wertschätzung, die wir in diesen Gruppen erfahren signalisieren uns, dass wir für andere wichtig sind.

Es …
– ist das Selbstwertgefühl, welches sich steigert. 
– sind die Flügel, die uns wachsen und uns Neues wagen lassen. 
– lässt uns selbst viel wertschätzender mit unserem Umfeld umgehen.
– ist das Kribbeln im Bauch, was plötzlich in uns aufsteigt.
– ist die eigene Kreativität, die wieder hervor kommt.

Und vielleicht fällt dir noch mehr dazu ein, wenn du daran denkst, was es in dir auslöst, wenn du echte Wertschätzung erfährst.

Das ausgewogene Zusammenspiel von Dazugehörigkeit und Freisinn ist das Salz in der Suppe.


Was nehmen wir an Wertschätzung eigentlich wahr?

Muss es das überschwängliche Kompliment sein, damit wir das Gefühl haben gesehen zu werden?
Oder sind es die Momente in denen wir erkennen, dass sich jemand Zeit nimmt, uns wirklich anzuschauen. Und, wenn wir uns dann noch in dem was uns unser Gegenüber sagt, wie er uns sieht wiedererkennen, und die gute Absicht in unserem Handeln erkennt, spüren wir wahre Wertschätzung.


Welche äußeren Zeichen der Wertschätzung gibt es?

– ein ehrlich gemeintes Kompliment. 
– ein wohlwollender Blick, der etwas länger als üblich auf uns liegt. 
– ein echtes Dankeschön. 
– eine Bitte um Hilfe. 
– ein liebevoll gereichtes Taschentuch. 
– eine Umarmung nach einem Wutausbruch. 
– der Lieblingsblumenstrauß, einfach mal so. 
– ein Gespräch mit der Freundin, genau im richtigen Moment. 

Einfach Worte, Zeichen, Signale die uns zeigen, dass wir geachtet, angenommen, respektiert oder auch geliebt werden.


Viele Menschen fühlen sich nicht genug wertgeschätzt.

Diese Menschen glauben, dass sie oder wir alle im Mangel leben.
Ich sehe es anders, denn ich bin achtsamer geworden, was Wertschätzung angeht.

Wie habe ich das gemacht? Was habe ich verändert?

Ich habe eine andere Haltung zu vielen Situationen in meinem Leben angenommen. Ich schaue ganz bewusst auf die Dinge, worin das Geschenk für mich ist, auch wenn etwas Doofes passiert. 

Eine Geschichte erzähle ich dir gerne dazu, damit du erkennen kannst, was ich damit meine.
Vor 15 Jahren eröffnete mir mein Mann den Wunsch ein Haus zu kaufen. Da ich sehr spontan bin, sagte ich sofort „ja“. – Wir machten uns also auf die Suche nach unserem neuen Zuhause. Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass wir uns einige Zeit dafür gelassen haben und uns einige Häuser anschauten. Und dann war es da, DAS Haus, welches wir kaufen wollten. – Und was geschah? Wir bekamen eine Absage.
Ich weiß es noch wie heute, wir standen gerade vor dem Gemüsestand, ich hielt Tomaten in meinen Händen, der Anruf kam und mir kullerten die Tränen über mein Gesicht.
Wenige Wochen später kam ein Anruf, die Finanzierung der anderen Familie hat nicht funktioniert und wir waren wieder im Rennen. Wir haben sofort zugesagt. – Und was passierte? Die Ehepartner hatten sich nicht abgesprochen und die Frau wich nicht von ihrem Wort ab, so dass Absage Nr. 2 kam und ich wieder traurige Momente hatte.

Du fragst dich jetzt wohl: „Und wo ist nun das Geschenk?“

Das kommt jetzt!
Ein paar Wochen später haben wir den Vertrag für ein Haus unterschrieben, welches ein paar Häuser entfernt ist, jedoch genau in der Gegend wo wir wohnen wollten, fußläufig von einem See entfernt. Und es bietet uns noch viel mehr von dem was uns wichtig ist.

Ja, ich hätte beim ersten „nein“ die Brocken hinschmeißen können und wir wären in unserer Wohnung geblieben. Ich bin jedoch mit der Haltung rangegangen, als auch das zweite „nein“ kam mich für das Geschenk der „Neins“ zu öffnen und dies ist unser heutiges Zuhause.

Und ich weiß es sehr zu schätzen, dass wir damals dran geblieben sind. 


Wie gelingt es uns  Wertschätzung wahrzunehmen?

Je bewusster wir uns werden, dass uns Anerkennung wichtig ist, um so eher spüren wir, wenn uns Wertschätzung widerfährt. Und je mehr wir darauf achten, dass uns ein Lächeln entgegenkommt, um so besser können wir auch eine liebevolle Bemerkung, eine nette Geste, … weitergeben.

„Mache immer den ersten Schritt, anstatt verzweifelt darauf zu warten,
dass andere dich beschenken!“