mein Blog

Welche Bedeutung gebe ich dem Geschehenen?

„Alles Leid, was in meinem Leben entsteht, passiert NICHT durch das Geschehen von außen, sondern durch die BEDEUTUNG, die ich ihm gebe“

Heute starte ich mit diesem Zitat, welches ich bei Veit Lindau gelesen habe.

Wie häufig passiert es, …
               … dass Du dich klein fühlst, weil gerade eine Reaktion auf dich hereinprasselt, mit der Du nicht gerechnet hast?

Welche unterschiedlichen Bedeutungen kannst du dem Geschehenen geben?

Stell dir vor du hast dein erspartes Geld genommen, dir ein gebrauchtes Auto gekauft und bist voller Stolz damit zu seinen Eltern gefahren und die einzige Reaktion ist:
„Wie kannst du dir solch eine Rostlaube kaufen?“

Nun hast du zwei Möglichkeiten mit dieser Reaktion umzugehen:
1. „So eine Gemeinheit, mein Sparkonto ist leer und die haben nichts besseres zu tun, als mir mein Auto nieder zu machen!“
2. „Liebe Eltern, ihr habt mir immer beigebracht Verantwortung für mich und mein Leben zu übernehmen. Ich habe auf dieses kleine Auto hingespart, welches noch zwei Jahre TÜV hat, um damit zu meiner megatollen, neuen Arbeitsstelle zu fahren. Dort verdiene ich so viel Geld, dass ich mir nach zwei Jahren mein Traumauto leisten kann.“

Und schon hast du das Geschehene in deine Hand genommen und entspannt. Du hast dem Geschehenen eine andere Bedeutung gegeben.

Oder stell dir vor du kommst mit einem neuen Anzug nach Hause und deine Mutter sagt: 

„Oh mein Gott, wie kannst du nur?“
Nun kannst du traurig oder verärgert sein oder dir einfach nur denken: 

„Meine Mutter hat halt einen anderen Geschmack.“
Und den darf sie auch haben!

Ein „Nein“ gehört zu meinem Leben

Wie du vielleicht schon weißt bin ich unter anderem mit meiner Selbständig im Network Marketing unterwegs.

Zu meinem täglichen Arbeitsleben gehört dazu, dass ich „Neins“ bekomme, oder Antworten auf meine Fragen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Welche Bedeutung gebe ich diesen Antworten?

– Zum einen habe ich gelernt, dass mich jedes „Nein“ näher zu einem „JA“ bringt.

– Zum anderen weiß ich mittlerweile, was ein „Nein“ bedeutet:
N och
E ine
I nformation
N ötig

Was haben diese Erfahrungen mit dem Zitat zu tun?

Ich könnte bei jedem „nein“, welches ich höre alles hinschmeißen und mich als Alexandra abgelehnt fühlen.

Jedes „nein“ könnte mir alle Energie rauben.

Kannst du dir vorstellen, wie es mir dann mittlerweile ergehen würde?

Ich käme aus dem Meditieren nicht mehr heraus und wo sollte ich die Energie für mein Team hernehmen?
Wie sollte ich weiterhin fröhlich pfeifend und voller Überzeugung meine Kunden beraten?

Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden.

Wenn mein Gesprächspartner mir Antworten gibt, die nicht geradewegs auf mein Ziel hinführen, dann lasse ich erst einmal los.
Ich reflektiere, dass seine Antwort keine Ablehnung meiner Person ist, sondern etwas mit ihm selbst zu tun hat.
Dieses hinterfrage ich dann.

Um auf mein Beispiel mit dem Auto zurück zu kommen, würde ich fragen:

„Warum glaubt ihr, dass dieses Auto eine Rostlaube ist?“

„Warum glaubt ihr, dass dieses Auto nicht gut genug für mich ist?“

Auch so bekommt das Geschehene eine andere Bedeutung.
Denn vielleicht kommen dir gerade auch Antworten wie: 
„Kind, du bist unser ein und alles und wir möchten, dass du so sicher wie möglich im Straßenverkehr unterwegs bist.“

Wenn du in deinem Leben Situationen entdeckst, die dir deine Energie rauben, wo du ein Feedback erhältst, welches dich zurück wirft, dann schaue einfach näher hin.

verrostetes Auto. Eine ente in weiß und rot in der Natur stehend